Praxis für Psychoanalyse und Psychotherapie
 

 

     
    Über mich
     
  Praxistätigkeit Marianne Hegenscheidt Praxistätigkeit
     
   

Kontakt

     
 
    Glossar  
Praxistätigkeit
zum Seitenanfang
1. Ende meiner vertragspsychotherapeutischen Tätigkeit
Zum 31.12.18 gab ich meine hälftigen Kassensitz ab. Eine Liste der Northeimer Kassenpsychotherapeuten können Sie  (Stand Januar 2019) über mich erhalten, aber auch über viele Ärzte. Auf dem jeweils aktuellsten Stand sollte die Arztauskunft Niedersachsen Arztauskunft Niedersachsen sein.

2. Fortführung meiner Praxis


a)
Psychotherapeutische Praxis für Privatpatienten und Selbstzahler

Auch in 2020 werde ich zunächst in meinen alten Praxisräumen weiterarbeiten, bleibe aber bei eventueller Vermietung der Räume mit meiner Praxis weiter im Hause.

Ich arbeite weiter mit tiefenpsychologisch fundierter Einzeltherapie (in Einzelfällen auch mit analytischer Einzeltherapie), wobei ich ggfs. auch traumatherapeutische Methoden verwende.
Ggfs. kommen auch die Aufstellungsarbeit (Einzelaufstellungen) und regressionstherapeutische Sitzungen (s.
Erika Schäfer) zum Einsatz.

Meine Schwerpunkte sind:
- Beschwerden, die im Zusammenhang mit Traumafolgen stehen.
- Beschwerden, die im Zusammenhang stehen mit schweren lebensgeschichtlichen Belastungen in der Familie.
- Beschwerden, die in Zusammenhang mit Lebens- und Sinnkrisen stehen

b) Supervison:

Ich führe nach wie vor in meiner Praxis auch Einzel-, Leitungs- und Teamsupervisionen durch.

c) Aufstellungskurse:

In der "großen Form" mit 2mal 2 1/2 Tagen und mit mindestens 14 Teilnehmern (davon mindestens 5 Männer) fand im November 2019 der voraussichtlich letzte Kurs statt - so denke ich derzeit jedenfalls. Interessenten sollten sich im Laufe des Jahres jedoch ruhig erkundigen, ob es dabei bleibt. (Meine zukünftigen Arbeitsformen müssen sich noch etwas finden.)

 
d) Helge-Freunde in Northeim:

Wir Freunde von Helge Russ möchten uns gerne weiter - nun ohne ihn - 3mal im Jahr treffen, wie bisher mit ihm im Seminar hier bei mir. Die spirituellen Sichtweisen, um die es ihm und uns mit ihm ging und geht, möchten wir weiter unter uns lebendig erhalten. Es gibt dafür jetzt noch keine Termine und festgelegten Inhalte. Interessenten wenden sich bitte künftig an Frau Antje Bach (antje-bach@t-online.de), die die Interessentenliste führen und Ort und Inhalte koordinieren wird.

Bei Frau Gudrun Bilges (g.bilges@freenet.de) gibt es noch Restbestände von Helges Büchern und von den Seminarmitschriften.




zum Seitenanfang
 

 

© Marianne Hegenscheidt - Lindauer Weg 5 - 37154 Northeim -
Tel: 05551 - 64904 - Fax: 05551 - 67303
www.marianne-hegenscheidt.de
Marianne.Hegenscheidt(at)web.de


Letzte Änderungen: 2.01.2020